Unter dem Motto „Hoch hinaus" stand das 5. TOPAZ-Alumni-Treffen, welches am 10./11. Oktober in Bamberg stattfand.
Hoch hinaus ging es auch für Dr. Siegfried Russwurm, der es über wenige Stationen bei den ehemaligen Siemens Bereichen Medical Solutions und A&D bereits in jungen Jahren bis in das Managing Board geschafft hat, wo er seit Januar 2008 als jüngstes Mitglied die Position Leitung Corporate Human Resources (CHR) und Arbeitsdirektor der Siemens AG erfolgreich besetzt.
Sein Auftritt war in doppelter Hinsicht ein Heimspiel: er wohnt in der Nähe von Bamberg und war selbst von 1986 bis 1992 im TOPAZ Programm.
Er hat es sich nicht nehmen lassen, im Jubiläumsjahr vor 125 TOPAZ-Alumni als Key Note Sprecher interessante Einblicke in die Bereiche Management und Führung sowie Entrepreneurship zu geben. Im Zirkuszelt des Don Bosco Jugendwerkes, das benachteiligte Kinder und Jugendliche unterstützt und fördert, stand Dr. Russwurm von Alumnus zu Alumni Rede und Antwort zu vielen spannenden Fragen.
Wie schafft man es in Zeiten, die Höchstleistungen von jedem einzelnen Mitarbeiter abverlangen, das richtige Gleichgewicht zu finden und den Teamgeist „anzukitzeln"? „Balance zu halten bedeutet auch menschlicher Umgang mit Schwächen", so Dr. Siegfried Russwurm. Wie kann eine werteorientierte Führung – mit dem Anspruch von verantwortungsvollem Handeln, Innovation und Excellence – in Zeiten des „war about talents" als ein entscheidender Erfolgsfaktor dienen?
Trotz der vielen Veränderungen über die Jahre ist die Zielsetzung: Die stetige Gewinnung und das Halten hervorragender Mitarbeiter für das Unternehmen Siemens. Mit seiner motivierenden Ansprache hat Dr. Russwurm die unendlichen Möglichkeiten innerhalb des Konzerns aufgezeigt und somit neue Impulse gegeben, die jeder Alumni mit in sein tägliches Arbeitsumfeld nehmen konnte.
Auch der Mit-Gründer des Programms Dr. Manfred Gross, der das Programm 16 Jahre lang bis 1999 leitete, sowie Dr. Stefan Fischer, der das Programm im Jahr 2002 übernommen hat und Stefanie Döring, die das Programm seit 2005 leitet, haben sich diese Highlights nicht entgehen lassen.
Hoch hinaus
Nach den theoretischen Ausführungen von Dr. Russwurm in die Welt der Balance ging es an die Praxis. Hoch hinaus, in kleinen Gruppen angeleitet von ausgebildeten Trainern, konnten die TOPAZ Alumni ihren Teamgeist in verschiedenen Hoch- und Niedrigseilparcours unter Beweis stellen und gemeinsam die Balance halten. „Wir wollten die Alumni anregen, Herausforderungen gemeinsam zu meistern. Dabei galt es die Impulse der anderen Teammitglieder aufzunehmen, um gemeinsam Höchstleistungen zu erzielen. Es sollte klar werden, dass innovative Ideen aus der Gruppe und die Erweiterung des Blickwinkels mehrere Lösungswege zum Ziel offenbaren können – da hat sich natürlich die spielerische Herangehensweise durch Übungen in einem Hochseilgarten angeboten", erklärte Michael R. vom TOPAZ Alumni Organisationsteam.
25 Jahre TOPAZ & 5 Jahre TOPAZ Alumni
25 Jahre TOPAZ & 5 Jahre TOPAZ Alumni
„Kompetenzaufbau durch Fördern und Fordern - das ist die oberste Maxime von TOPAZ", so Carola B. von Talent Acquisition Students, Betreuerin der Alumni Community und Mitglied des Organisationsteams der TOPAZ-Alumni-Treffen.
„Es ist immer wieder schön zu erfahren, wie durch Eigeninitiative und Engagement solch tolle Alumni Treffen wie dieses zustande kommen. Das ist allerdings nur ein wichtiger Baustein des TOPAZ Alumni Programm." Der stetig wachsende TOPAZ-Alumni Club besteht seit 2003 und dient vor allem auch zur Fortsetzung der begonnenen Kontaktpflege während des Programmes.
Das Networking wird durch die regelmäßig stattfindenden Stammtische in den Regionen und das jährliche Alumni Event gestärkt. Es dient besonders dem Erfahrungsaustausch zwischen Siemens Mitarbeitern.
Bei externen Alumni fördert diese Kontaktpflege die Präsenz der Siemens AG.
Neue Impulse „Das Wertvolle an den jährlichen Alumni-Treffen", so Christina S. „sind nicht nur die vielen interessanten Kontakte und Gespräche mit anderen motivierten Fachleuten, sondern besonders die neuen Denkanstöße, die ich hier gewinne." „Das TOPAZ Alumni Event ist eine tolle Plattform, die hervorragende Möglichkeiten zur beruflichen sowie persönlichen Weiterentwicklung bietet". Christina ist eine der insgesamt 2.765 TOPAZ Alumni - von denen heute noch 1.315 aktiv sind - die seit 1983 das TOPAZ Siemens-Studentenprogramm durchlaufen haben und engen Kontakt zu den anderen Ehemaligen hält.
6 Jahre Don Bosco Hochseilgarten in Bamberg: € 2000,-- Spende von den TOPAZ Alumni
Nicht nur TOPAZ feiert Geburtstag, sondern auch der Don Bosco Hochseilgarten. Dieser wurde auf den Tag genau am 11. Oktober vor 6 Jahren von Siemens Management Consulting in einer logistischen Meisterleistung an nur einem Tag errichtet. Das Don Bosco Jugendwerk Bamberg orientiert sich besonders an den Stärken der jungen Menschen, erzieht ganzheitlich („Kopf, Herz und Hand") und entwickelt und trainiert Schlüsselkompetenzen, um die Leistungsbereitschaft, die Team- und Gemeinschaftsfähigkeit, Selbständigkeit und die Erlebnisfähigkeit und Glaubensoffenheit zu entdecken, zu fördern und zu stärken.
Diese Mission gab auch dem TOPAZ Alumni Event Organisationsteam den entscheidenden Impuls, in diesem Jahr auf die give-aways für die Teilnehmer zu verzichten. Die dafür vorgesehene Summe wurde aufgerundet und dieser tollen, gemeinnützigen Einrichtung gespendet.
Zum Ausklang der Veranstaltung übergab das Organisationsteam einen Scheck in Höhe von € 2.000,-- an Herrn Emil Hartmann, Leiter des Don Bosco Jugendhilfswerk in Bamberg, der sich bei rauschendem Beifall für die Spende bedankte.
Das Organisationsteam bedankt sich bei allen Ehrengästen und den TOPAZ Alumni, die durch ihre Teilnahme und tollen Beiträge diese gelungene Veranstaltung erst möglich gemacht haben.
No comments:
Post a Comment