Saturday, September 16, 2006

Coming soon...Allensbach mit Blick auf die Insel Reichenau...

Dank Elisabeth Noelle-Neumann kennt ganz Deutschland den kleinen Ort Allensbach. Vis à vis der Insel Reichenau, die Hügel und Täler des Bodanrücks im Rücken schmiegt sich der Ort an das Ufer des Gandensees, einem Seitenarm des Untersees.

Schon 1947 gründetet die in Berlin gebürtige Professorin für Publizistik hier in Allensbach das Institut für Demoskopie Allensbach – Gesellschaft zum Studium der öffentlichen Meinung mbH (IfD), dessen Hauptaufgabengebiete demoskopische Studien in den Sparten Medienforschung, Politik, Sozial- und Marktforschung sind.

Aber Allensbach hat natürlich weitaus mehr zu bieten. Mitten im Ortskern steht die barocke Nikolauskirche mit ihrem charakteristischen Zwiebelturm als unübersehbares Wahrzeichen des Ortes. Im Innenraum findet sich ein prächtiger Hochaltar und zwei Rokoko-Seitenaltare aus dem 18. Jahrhundert. Die evangelische Gnadenkirche wurde 1955 auf einem Hügel über dem Ort erbaut. Von dort bietet sich besonders zum Sonnenuntergang eine fantastischen Aussicht über die Insel Reichenau auf das Schweizer Ufer.

Die Gemeinde Allensbach erstreckt sich mit ihren Ortsteilen Kaltbrunn, Freudental, Hegne und Langenrain bis weit auf den Bodanrück. Auch die Marienschlucht gehört noch zum Gemeindegebiet. Beliebtes Ausflugsziel ist der Wild- und Freizeitpark Allensbach, der umgeben von Seerosenteichen und Hochwald in die romantische Landschaft eingebettet liegt.

Sunday, September 10, 2006

Es ist vollbracht - alle Hochzeitsgäste müssten inzwischen ihre Danksagung erhalten haben...

Liebe Familien, Verwandte und Freunde!

Wie am 25. April angekündigt, müssten inzwischen alle Hochzeitsgäste die angekündigte Danksagung in Form einer kleinen Überraschung erhalten haben.
Wir hoffen, daß Euch die ca. 9o-minütige DVD viel Freude, schöne Gedanken und Momente bescheren wird. Also, Leinwand & Beamer aufbauen, die Lautsprecher hochdrehen und das Werk an einem ruhigen und entspannten Abend genießen... :-)

Dankbarer Gruß nach einem starken Ehejahr an die verschiedenen Orte dieser Welt von

Kerstin & Rainer.

It is so easy to be an "Organspender"...!

Neulich rannten wir durch zwei Berliner Kliniken, um einen Organspendeausweis für uns erstellen zu lassen...

Nach einer sehr langwierigen Suche, ratlosen Gesichtern von überlegenden "Angestellten im Gesundheitswesen", erfuhren wir nach mehreren Stationen, daß es vollkommen ausreichen würde, sich einen solchen Organspendeausweis einfach aus dem Internet herunterzuladen, auszudrucken, auszufüllen und (z.B. im Geldbeutel) bei sich zu tragen.
Blutspende, Gebühren oder sonstige Verwaltungsangelegenheiten sind überflüssig - wenn alle Anträge nur sooo einfach wären ;-)

Nun gut, dann machen wir das doch einfach...
http://www.organspende.de/pdf/ausweis.pdf