Monday, December 27, 2010

Reimende Gedanken zum Fest aller Feste

Ich habe die Weisen und Klugen gefragt
Um Sinn und Ziel unsres Lebens.
Sie haben mir Kluges und Weises gesagt,
mein Fragen es blieb doch vergebens.

Ich habe die Reichen und Satten ersucht,
den Weg zum Glück mir zu weisen.
Sie haben Reichtum und Sattsein verflucht
Und hießen mich weiterreisen.

Ich hab‘ die Mächtigen und Starken der Welt
Mit meiner Frage erkoren.
Aber ihr Haus war auf Sand nur gestellt
Auch dort war mein Fragen verloren.

Zuletzt hat mir ein Engel die Kunde gebracht
- Ich hab sie staunend vernommen –
Vom Kind, das in der besonderen Nacht
Zu uns auf die Erde gekommen.

Da ward mir die Seele so froh und heiter
In den weihnachtlich‘ Tagen und Stunden.
Der Sinn des Lebens? Ich frag nicht weiter,
ich habe die Antwort gefunden.

Monday, December 20, 2010

Adventsrätsel

Du fährst mit dem Auto und hältst konstante Geschwindigkeit. Auf Deiner linken Seite befindet sich ein Abhang. Auf Deiner rechten Seite fährt ein riesiges Feuerwehrauto und hält die gleiche Geschwindigkeit wie Du.
Vor Dir galoppiert ein Schwein, das eindeutig größer ist als Dein eigenes Auto und Du kannst nicht vorbei.
Hinter Dir verfolgt Dich ein Hubschrauber auf Bodenhöhe.
Das Schwein und der Hubschrauber haben exakt Deine Geschwindigkeit.

Was unternimmst Du, um dieser Situation gefahrlos zu entkommen ???





Lösung etwas weiter unten:









Vom Kinderkarussell absteigen und den Glühweinkonsum in Maßen halten!

Schöne Vor-Weihnachtszeit!

Wednesday, December 15, 2010

Eines Nachts hatte ich einen Traum...

... ich ging am Meer entlang mit meinem Herrn. Streiflichtern ähnlich erstrahlten vor dem dunklen Nachthimmel verschiedene Bilder aus meinem Leben.
Bei jedem Mal sah ich zwei Fußspuren im Sand, meine eigene und die meines Herrn.
Als das letzte Bild an meinen Augen vorübergezogen war, blickte ich zurück. Ich erschrak, als ich entdeckte, dass an vielen Stellen meines Lebensweges nur eine Spur zu sehen war. Und das waren gerade die schwersten Zeiten meines Lebens.
Besorgt fragte ich den Herrn: "Herr, als ich anfing, Dir nachzufolgen, da hast Du mir versprochen, auf allen Wegen bei mir zu sein. Aber jetzt entdecke ich, dass in den schwersten Zeiten meines Lebens nur eine Spur im Sand zu sehen ist. Warum hast Du mich allein gelassen, als ich Dich am meisten brauchte?"


Da antwortete er: "Mein liebes Kind. Ich liebe Dich und werde Dich nie allein lassen - erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten. Dort, wo Du nur eine Spur gesehen hast, da habe ich Dich getragen."


Margaret Fishback-Powers.

Geh' Wege, die noch niemand ging?!

"Geh’ nicht nur die glatten Strassen!
Geh’ Wege, die noch niemand ging,
damit du Spuren hinterlässt
und nicht nur Staub."
Antoine de Saint-Exupéry


Ist es immer gut, wenn jemand etwas Originelles tut und die eigene Kreativität auslebt?
Falls die neuen Wege in einer Haltung der Achtsamkeit und aus guten Gründen beschritten werden, bestimmt.

Es schenkt Freiheit, wenn man die Geleise gedankenloser Routine verlässt. Geschieht das Abgehen vom erprobten Pfad jedoch nur aus Trotz oder um Aufmerksamkeit zu erregen, so muss die Bewertung zwiespältiger ausfallen.

Man muss nicht in jedes Fettnäpfchen treten, nur weil da noch Platz für den individuellen Fußabdruck ist.

Im Tiefschnee kann man weithin sichtbar spuren, aber auch von einer selbst ausgelösten Lawine verschüttet werden. Manche markierten Wege sind geräumte Schneisen durch Minenfelder, auch im übertragenen Sinn.

Vorgehensweisen und Methoden, die sich bewährt haben, selbst ebenfalls zu benutzen, das ist nicht feige oder phantasielos, sondern klug. Es braucht nicht jede/r das Rad neu zu erfinden.

Der Tannenbaum, den wir zum Weihnachtsfest schmücken, muss sich nicht von allen bisherigen durch krampfhafte Kreativität abheben – es genügt doch vollkommen, wenn etwas Schönes immer wieder neu Wirklichkeit wird.

Bezugsquelle: Impuls-Kalender

Friday, December 03, 2010

11. & 12. Dezember: Herzliche Einladung zum Weihnachtsmusical

Liebe/r Leser/in,
auch das diesjährige Weihnachtsmusical wird mehr als einzigartig und nicht nur für Kinder sein!
Drei Auftrittstermine sprechen für sich - alle Generationen sind eingeladen:
Halle 1, Schneckenburgstraße 11, 78467 Konstanz (Rieterareal)
Eintritt frei.