Monday, December 27, 2010

Reimende Gedanken zum Fest aller Feste

Ich habe die Weisen und Klugen gefragt
Um Sinn und Ziel unsres Lebens.
Sie haben mir Kluges und Weises gesagt,
mein Fragen es blieb doch vergebens.

Ich habe die Reichen und Satten ersucht,
den Weg zum Glück mir zu weisen.
Sie haben Reichtum und Sattsein verflucht
Und hießen mich weiterreisen.

Ich hab‘ die Mächtigen und Starken der Welt
Mit meiner Frage erkoren.
Aber ihr Haus war auf Sand nur gestellt
Auch dort war mein Fragen verloren.

Zuletzt hat mir ein Engel die Kunde gebracht
- Ich hab sie staunend vernommen –
Vom Kind, das in der besonderen Nacht
Zu uns auf die Erde gekommen.

Da ward mir die Seele so froh und heiter
In den weihnachtlich‘ Tagen und Stunden.
Der Sinn des Lebens? Ich frag nicht weiter,
ich habe die Antwort gefunden.

No comments:

Post a Comment